independent and unofficial
Prince fan community
Welcome! Sign up or enter username and password to remember me
Forum jump
Forums > Prince: Music and More > Article in German on spiegel.de
« Previous topic  Next topic »
  New topic   Printable     (Log in to 'subscribe' to this topic)
Author

Tweet     Share

Message
Thread started 12/21/05 1:32am

CrystalVault

avatar

Article in German on spiegel.de

It talks about the universal-deal:


POPSTAR PRINCE

Zurück auf dem Sklavenschiff?

Der US-Musiker Prince, seit Jahren auf dem Kriegsfuß mit der Musikindustrie, hat sich wieder mit einer großen Plattenfirma eingelassen: Das Major Label Universal wird im kommenden Frühjahr ein neues Album des 47-jährigen Exzentrikers veröffentlichen.

Los Angeles - Er ist der Mann, der einst das Wort "Slave" (Sklave) auf seine Wange malte, um seine Haltung als Künstler einer großen Plattenfirma zum Ausdruck zu bringen. Seine Verträge mit Warner Brothers und BMG ließ er mit viel Gerangel grandios scheitern und veröffentlichte seine letzten beiden Alben im Alleingang.

Doch nun präsentiert sich das eigenwillige Pop-Genie aus Minneapolis fröhlich als neuer Untertan des Plattenmultis Universal Music - allerdings nur für ein einziges Album, wie aus einer Meldung der Nachrichtenagentur AP hervorgeht. "Ich hatte die Möglichkeit, das Abkommen nach meinen Vorstellungen zu strukturieren, nicht anders herum", sagte der 47-Jährige bei der Vorstellung des Videos zu seiner neuen Single "Te Amo Corazon" in Los Angeles. Das Album "3121" soll im Frühjahr 2006 veröffentlicht werden.

Er betrachte Universal Music, die umsatzstärkste Plattenfirma der Welt, nicht als "Sklavenschiff", sagte Prince der Agentur. Er habe seinen eigenen Vertrag gemacht und "genau das bekommen, was ich wollte". Der in den achtziger Jahren immens erfolgreiche Künstler ("Purple Rain") gab jungen Sängern und Musikern den Rat, stets das Kleingedruckte in ihren Plattenverträgen zu lesen.

Prince enthüllte keine Details über die finanzielle Ausstattung seines Vertrags, ließ aber durchblicken, dass die Konditionen ähnlich lukrativ seien, wie die des Herstellungs- und Vertriebsdeals, den er mit der Sony-Tochter Columbia für sein letztes Album "Musicology" abgeschlossen hatte.

Der Clip zu der neuen Ballade wurde von Hollywood-Star Salma Hayek ("Frida") gedreht. Der softe Sound des Liedes sei jedoch nicht repräsentativ für das ganze Album, sagte Prince.



http://www.spiegel.de/kul...22,00.html
-----------------------------------------

Confusing yourself is a way to stay honest
https://www.facebook.com/boynextfloor
  - E-mail - orgNote - Report post to moderator
Reply #1 posted 12/21/05 7:15am

sataninas

Danke das ist lieb von Dir. smile
  - E-mail - orgNote - Report post to moderator
  New topic   Printable     (Log in to 'subscribe' to this topic)
« Previous topic  Next topic »
Forums > Prince: Music and More > Article in German on spiegel.de